Office 2016
Microsoft veröffentlicht Office 2016 Preview
- allerdings nur für Inhaber einem kommerziellen Office 365 Abonnement
Voraussichtlich im Herbst 2015 soll die neue Office-Suite 2016 auf den Markt kommen. Microsoft hat einige Features angekündigt - unter anderem sollen Word, PowerPoint und Excel um eine Datenverlustverhinderung (DLP, Data Loss Protection) erweitert werden. Die DLP gab es bislang nur für Outlook, Exchange und und Sharepoint. Insgesamt soll es einfacher werden, die Office-Software zu installieren und sie soll flexibler zu managen sein.
Das sind aber nicht alle Features, und auch in der jetzt verfügbaren Vorab-Version sollen noch nicht alle enthalten sein, insbesondere die, die für Endverbraucher interessant sind.
Um die "IT Pro and Developer Preview" testen zu können, muss man ein Office-365-Business-Abonnement abgeschlossen haben und sich über das Connect-Programm von Microsoft bewerben. Wann ein öffentlicher Test verfügbar sein soll, ist bislang noch nicht bekannt.
Update 26.03.2015: Office kostenlos für Tablets unter 10,1 Zoll
Microsoft plant bei der Auslieferung des neuen Office 2016 im Herbst dieses Jahres eine kostenlose Variante anzubieten, und zwar für Nutzer von Devices, die eine kleinere Bildschirmdiagonale als 10,1 Zoll haben. Begründet wird dies von Microsoft dadurch, dass kleinere Geräte nicht der Pro-Klasse zuzuordnen sind. Ea handelt sich hier um die Basis-Version, die auch nur für Privat-Nutzer verfügbar ist, nicht für Business-Kunden. Wer Office 2016 in vollständigem Umfang nutzen möchte, muss ein kostenpflichtiges Office-Abo abschließen.Auf Android-Geräten möchte Microsoft Office 2016 vorinstallieren und sich so auch in der Android-Umgebung mehr etblieren.